Tennis

Junger Rumäne Frosa wegen Wetten für acht Monate gesperrt

London – Der rumänische Tennisspieler Marius Frosa ist wegen Wetten auf Ergebnisse in seiner Sportart für acht Monate gesperrt worden. Der 2...

London – Der rumänische Tennisspieler Marius Frosa ist wegen Wetten auf Ergebnisse in seiner Sportart für acht Monate gesperrt worden. Der 21-Jährige muss zudem 1.000 US-Dollar Strafe (847 Euro) zahlen, gab die Tennis Integrity Unit (TIU) am Sonntag bekannt.

Frosa, die Nummer 2.010 im ATP-Computer und bisher nur in einem Match auf Challenger-Ebene erfolgreich, wurde für schuldig befunden, über drei Accounts bei Online-Wettanbietern zu verfügen, bei denen zwischen Juli 2014 und Juni 2015 insgesamt zwölf Wetten auf Tennis abgegeben worden waren. Allerdings sei keine der Wetten auf eines seiner eigenen Spiele platziert worden.

Der Sport hat sich mit der TIU einer Nulltoleranz-Politik gegenüber Wetten und möglicher Spielmanipulationen verschrieben. Das Programm verbietet allen Spielern und anderen „betroffenen Personen“ das Platzieren von Wetten auf jegliche professionellen Tennis-Matches weltweit. (APA/AFP)