Gehaltskonto: 0 % Verzinsung bei Überzugszinsen von knapp 12 Prozent
Wien (APA) - Wer in Wien ein Gehaltskonto eröffnet bekommt im Schnitt eine Verzinsung von 0,01 Prozent. Überzieht der Kunde das Konto kostet...
Wien (APA) - Wer in Wien ein Gehaltskonto eröffnet bekommt im Schnitt eine Verzinsung von 0,01 Prozent. Überzieht der Kunde das Konto kostet das aber durchschnittlich 11,7 Prozent, so eine Untersuchung der Arbeiterkammer. Die Kontoführung selbst kostet zwischen 0 und 217 Euro im Jahr, wobei insbesondere die Direktbanken günstig bis kostenlos sind.
Im Schnitt kostet ein Gehaltskonto (ohne Kreditkarte) 99 Euro, für die Kreditkarte (ohne Versicherungsschutz) fallen durchschnittlich 22 Euro Jahresgebühr an. Die Kündigungsfrist für eine Kreditkarte beträgt maximal ein Monat, gesetzlich ist geregelt, dass die im Voraus gezahlte Kreditkartengebühr anteilmäßig zu erstatten ist, erinnert die Arbeiterkammer.
Die Arbeiterkammer kämpft derzeit rechtlich gegen die Sperrgebühr von Card Complete in Höhe von 40 Euro an. Betroffene sollten die Gebühr nur unter Vorbehalt der rechtlichen Klärung und Rückforderung bezahlen. Dieser Vorbehalt sollte schriftlich und eingeschrieben erklärt werden, empfiehlt die AK in diesem Fall.
(SERVICE: Im AK-Bankenrechner www.bankenrechner.at gibt es unter dem Menüpunkt „Girokonto“ die Möglichkeit, ein Ranking abzurufen, das nach dem Kreditkartenangebot sortiert werden kann).