Vucic und Thaci am Donnerstag in Brüssel
EU-weit/Belgrad/Prishtina (Pristina) (APA) - Die Präsidenten Serbiens und des Kosovo, Aleksandar Vucic und Hashim Thaci, werden am Donnersta...
EU-weit/Belgrad/Prishtina (Pristina) (APA) - Die Präsidenten Serbiens und des Kosovo, Aleksandar Vucic und Hashim Thaci, werden am Donnerstag bei einer neuen Runde des EU-geführten Normalisierungsdialogs in Brüssel zusammenkommen. Der Normalisierungsdialog wird nach langer Pause auf Einladung der EU-Außenpolitikbeauftragten Federica Mogherini somit fortgesetzt.
Die EU-Chefdiplomatin und die zwei Präsidenten würden die Fortsetzung des Normalisierungsdialogs und die bisherige Umsetzung der erzielten Vereinbarungen besprechen, berichtete die staatliche Presseagentur Tanjug am Montag.
Der Normalisierungsdialog war bisher auf der Ebene der Ministerpräsidenten geführt worden. Der kosovarische Präsident Thaci hatte sich im Juni dafür ausgesprochen, diesen auf Präsidentenebene zu heben. Vucic akzeptierte die Idee. Thaci und Vucic waren als Ministerpräsidenten in der Vergangenheit wiederholt in Brüssel zusammengekommen.
Im Kosovo wird nach den vorgezogenen Parlamentswahlen Anfang Juni die Bildung einer Regierung, bzw. die Wahl des Parlamentspräsidenten erst erwartet. Belgrad hatte Ende Juni mit Ana Brnabic die erste Frau an der Regierungsspitze bekommen. Es wird nicht erwartet, dass die parteilose Regierungschefin als serbische Chefverhandlerin im Normalisierungsdialog fungieren wird.
Die wichtigste im Normalisierungsdialog erzielte Vereinbarung, jene über die Bildung der Gemeinschaft der serbischen Gemeinden im Kosovo vom April 2013, wartet noch auf ihre Umsetzung.