23 Konzerterlebnisse 2017/18 in den burgenländischen Kulturzentren

Eisenstadt (APA) - Burgenlands Kulturzentren bieten ihren Besucher in der Saison 2017/18 im Rahmen von „Musik - Konzert - Erlebnis“ insgesam...

Eisenstadt (APA) - Burgenlands Kulturzentren bieten ihren Besucher in der Saison 2017/18 im Rahmen von „Musik - Konzert - Erlebnis“ insgesamt 23 Veranstaltungen. Die Serie, die in ihre sechste Ausgabe geht, soll dem Publikum Musik in unterschiedlichen Genres und spannenden Kombinationen nahebringen, sagte Kulturlandesrat Helmut Bieler (SPÖ) am Montag bei der Präsentation in Eisenstadt.

Konzert sei mit Erlebnis verbunden: „Man kann sich jedes Musikstück auf CD anhören. Aber wenn man es direkt erlebt im Theater, mit den Künstlerinnen und Künstlern zusammen, dann ist das etwas ganz Besonderes“, stellte Bieler fest. Von insgesamt 23 Abenden finden elf in Eisenstadt und zwölf in Raiding, Oberschützen und Güssing statt.

In Eisenstadt widmen sich vier Abozyklen den Bereichen Klassik, Pop, österreichische Darbietungen sowie dem Verschneiden zwischen Musik und Literatur, erläuterte der Geschäftsführer der Kultur-Betriebe Burgenland, Wolfgang Kuzmits. Im Rahmen von „klassik - virtuos“ wolle man auch burgenländischen Künstlern eine Plattform bieten. Mit Lara und Luka Kusztrich gebe es hier zwei exzellente Musiker, so Kuzmits. Ebenfalls in diesem Zyklus gastieren die aus Virtuosen der Wiener und Berliner Philharmoniker bestehenden „Philharmonix“.

Die Schiene „groove - pop“ soll den Bereich Vokal- und Instrumentalmusik sowie Musik mit Bandbegleitung in nationaler und internationaler Zusammensetzung abdecken. Mit dabei sind hier Matt Bianco & New Cool Collective, das deutsche Vokalensemble Slixs und die österreichische Blechmusikband Federspiel.

Im Bereich „musik - literatur“ werden Gabriela Benesch, Ursula Strauss sowie Gabriele Kuhn und Michael Hufnagl erwartet. Zum „austro - mix“ gehören diesmal Monti Beton und Johann K., Die Seer und Viktor Gernot, der sich von seiner musikalischen Seite zeigt.

In Raiding begehen die zum Saisonauftakt am 1. Oktober „Die Buchgrabler“ ihr 25-jähriges musikalisches Jubiläum. Zu Weihnachten erklingen dort „Trumpets in Concert“. In Oberschützen sind in der neuen Konzertsaison Die Paldauer und Die Seer zu hören, während Saso Avsenik mit seinen Oberkrainern und beim letzten Konzert am 25. Mai 2018 die Ursprung Buam in Güssing für Stimmung sorgen sollen.

In der Saison 2015/16 seien in Eisenstadt 5.300 Besucher gezählt worden, in den drei anderen Standorten waren es insgesamt 2.900. Dies sei somit „eine wirklich erfolgreiche Saison“, meint Bieler.

(S E R V I C E : Informationen zu den Konzertveranstaltungen der Reihe „Musik - Konzert - Erlebnis“ in den burgenländischen Kulturzentren unter http://bgld-kulturzentren.at/ )