Frankfurter Rentenmarkt tendiert knapp behauptet
Frankfurt am Main (APA/dpa-AFX) - Deutsche Staatsanleihen haben sich am Montag wenig bewegt. Der richtungweisende Euro-Bund-Future fiel im M...
Frankfurt am Main (APA/dpa-AFX) - Deutsche Staatsanleihen haben sich am Montag wenig bewegt. Der richtungweisende Euro-Bund-Future fiel im Mittagshandel geringfügig um 0,02 Prozent auf 164,69 Punkte. Die Rendite der zehnjährigen Bundesanleihe lag bei 0,38 Prozent.
Konjunkturdaten aus der Eurozone konnten dem deutschen Rentenmarkt keine klare Richtung geben. Obwohl die Europäische Zentralbank (EZB) die Geldschleusen weit offen hält, hat sich das Wachstum der Geldmenge zuletzt abgeschwächt. Die breit gefasste Geldmenge M3 stieg im Juli im Jahresvergleich um 4,5 Prozent. Im Juni war die Geldmenge noch um 5,0 Prozent gewachsen. Auch überraschend gute Stimmungsdaten aus der italienischen Wirtschaft konnten den Markt kaum bewegen.
Ein mit Spannung erwartetes Notenbanker-Treffen im amerikanischen Jackson Hole vom Wochenende hatte ebenfalls kaum Kursbewegung ausgelöst. Auf der Konferenz hatten sich führende Währungshüter mit Aussagen zur Geldpolitik zurückgehalten. Im weiteren Handelsverlauf stehen keine weiteren Konjunkturdaten auf dem Programm, die für neue Impulse sorgen könnten.