Forum Alpbach: Roter Auftritt mit grünem Thema
Alpbach (APA) - Auftritte von SPÖ-Bundeskanzlern beim Forum Alpbach haben Seltenheitswert. Dort dominiert für gewöhnlich die schwarze Reichs...
Alpbach (APA) - Auftritte von SPÖ-Bundeskanzlern beim Forum Alpbach haben Seltenheitswert. Dort dominiert für gewöhnlich die schwarze Reichshälfte in Sachen Präsenz. Montagabend war es aber wieder mal so weit: Bundeskanzler und SPÖ-Chef Christian Kern trat bei den Politischen Gesprächen auf, um mit international bekannten Ökonomen wie Mariana Mazzucato und Jefrey D. Sachs über „Green Innovation“ zu diskutieren.
Nach Wahlkampfauftritten im Tiroler Unterland brach Kern am Abend in Alpbach eine Lanze für grüne Jobs. Es brauche am Kreuzungspunkt von Digitalisierung und Klimawandel eine Kombination aus Anstrengung und Strategie und einen umfassenden Plan. Seine Partei werde erneuerbare Energien forcieren und die Energieeffizienz erhöhen, erklärte Kern. Und der SPÖ-Chef erneuerte mit Blick auf den laufenden Wahlkampf seine Forderung, 200.000 zusätzliche Jobs in Österreich zu schaffen. Dazu bedürfe es öffentlicher Investitionen in Bildung, Forschung und Infrastruktur.
Mehrmals Kritik übte der Kanzler am Widerstand durch Lobbying-Organisationen. Er habe in den letzten 15 Monaten gelernt, dass es viele Eigeninteressen in Österreich gebe. „Es gibt so viel Opposition in diesem Land.“
Die Wirtschaftswissenschafterin Mariana Mazzucato empfahl Investitionen in zukunftsträchtige Bereiche, Steuererleichterungen- und -anreize. Der Staat müsse die Führung übernehmen, dann werde die Wirtschaft folgen. US-Ökonom Sachs forderte angesichts der aktuellen Hurrikan-Katastrophe in Houston ein Umdenken. Der Klimawandel schreite gefährlich voran. „Timing ist jetzt das wichtigste.“ Europa empfahl Sachs einen konzertierten Plan zur Förderung „grüner Innovation“.
Er habe aber einen Plan und sei optimistisch, ihn umzusetzen, erklärte SPÖ-Chef Kern. Nach dem Meinungsaustausch mit den von ihm geschätzten Ökonomen, stand der Kanzler dem zahlreich vertretenen Publikum noch für Selfies zur Verfügung. Für Mittwoch steht für Kern in Alpbach noch ein Charity-Termin auf dem Programm: Der Kanzler macht den Ehrenanstoß bei einem Fußballspiel.