Flughafen Zürich erzielt im ersten Halbjahr Sondergewinn aus Verkauf

Zürich (APA/sda) - Die Flughafen Zürich AG ist gut unterwegs. Sie hat im ersten Halbjahr 2017 einen Gewinn von 143,2 Mio. Franken (125,7 Mio...

Zürich (APA/sda) - Die Flughafen Zürich AG ist gut unterwegs. Sie hat im ersten Halbjahr 2017 einen Gewinn von 143,2 Mio. Franken (125,7 Mio. Euro) erwirtschaftet, 39,4 Mio. Franken mehr als im Vorjahreszeitraum. Die Steigerung ist vor allem auf den Verkauf der Beteiligung am Flughafen Bangalore zurückzuführen. Ohne diesen Effekt erhöhte sich der Gewinn um 8 Mio. Franken, wie das Unternehmen am Dienstag mitteilte.

Die Flughafen Zürich AG weist nicht nur mehr Gewinn aus, sondern auch mehr Passagiere, mehr Flugbewegungen und steigende Umsätze. In den ersten sechs Monaten nutzten 13,7 Millionen Passagiere (plus 8,6 Prozent) den Flughafen Zürich als Ausgangs-, Umsteige- oder Zielort ihrer Flugreise. Die Anzahl der Lokalpassagiere nahm um 6,1 Prozent zu, jene der Transferpassagiere um 15,7 Prozent. Der Transferanteil erhöhte sich von 26,9 Prozent auf 28,7 Prozent.

Die Anzahl der Flugbewegungen nahm um 1,4 Prozent auf 131.401 Starts oder Landungen zu. Die Sitzplatzauslastung erhöhte sich von 73,4 auf 75,4 Prozent. Die durchschnittliche Anzahl der Passagiere pro Flugbewegung (Linie und Charter) stieg von 111,6 auf 119,8. Die am Flughafen Zürich umgeschlagenen Frachtgüter erhöhten sich im Vergleich zur Vorjahresperiode um 12,5 Prozent auf insgesamt 231.916 Tonnen.

Der Umsatz verbesserte sich gegenüber dem Vorjahr um 1,7 Prozent auf 488,8 Mio. Franken. Aufgrund der tieferen Flughafengebühren, die seit September 2016 in Kraft sind sowie des höheren Anteils an Transferpassagieren, erhöhten sich die Erträge im Fluggeschäft trotz starken Passagierwachstums lediglich um 0,2 Mio. auf 292,4 Mio. Franken. Die Erträge im Nichtfluggeschäft nahmen um 7,9 Mio. auf 196,4 Mio. Franken zu.

Die Betriebskosten erhöhten sich um 1,1 Prozent auf 217,2 Mio. Franken. Der Betriebserfolg vor Zinsen, Steuern, Abschreibungen und Amortisationen (EBITDA) stieg um 5,7 Mio. auf 271,6 Mio. Franken. Die EBITDA-Marge beträgt 55,6 Prozent.

Der Reingewinn im ersten Halbjahr beträgt 143,2 Mio. Franken. Er liegt damit um 39,4 Mio. Franken über dem Vorjahresergebnis. Positiv auf das Resultat ausgewirkt hat sich insbesondere der Verkauf des restlichen Anteils von 5 Prozent an der Bangalore International Airport Limited mit einem Gewinn von 31,4 Mio. Franken.

Für das Jahr 2017 erwartet das Unternehmen ein Wachstum der Passagierzahlen von rund 6 Prozent. Dies werde unterstützt durch den Einfluss der größeren SWISS-Flugzeuge Bombardier C-Series 100 und 300 sowie der Boeing B-777, heißt es in der Mitteilung.

Weiter trägt die kontinuierlich steigende Zahl der Lokalpassagiere sowie eine leichte Zunahme der Flugbewegungen zum höheren Verkehrsvolumen bei.

Ohne Berücksichtigung von Sondereffekten in den Geschäftsjahren 2016 und 2017 und ohne allfällige weitere außerordentliche Einflüsse werden ein EBITDA und ein Reingewinn im Geschäftsjahr 2017 im Rahmen des Vorjahres erwartet.