Schuhhändler CCC steigerte Filialzahl in einem Jahr um ein Drittel

Wien (APA) - Die polnische Schuhhandelskette CCC hat in Österreich die Zahl der Filialen auf aktuell 44 gesteigert, teilte das Unternehmen a...

Wien (APA) - Die polnische Schuhhandelskette CCC hat in Österreich die Zahl der Filialen auf aktuell 44 gesteigert, teilte das Unternehmen am Dienstag mit. Das ist innerhalb eines Jahres eine Steigerung um ein Drittel. Vor nicht einmal einem Jahr habe man erst 33 Geschäftsstellen gehabt. In Österreich sei CCC die Nummer drei im österreichischen Schuhmarkt.

Heuer sollen noch zwei weitere Filialen eröffnet werden, sagte CCC-Austria-Geschäftsführer Gerhard Zimmermann, der von Graz aus auch die slowenischen, kroatischen und deutschen CCC-Tochtergesellschaften führt, zur APA. Das Expansionstempo werde von der Verfügbarkeit von geeigneten Flächen bestimmt. Gestartet ist CCC in Österreich im Juli 2013.

In der CCC-Austria-Region liegt die Zahl der Geschäfte laut heutiger Pressemitteilung bei 78, davon befinden sich 44 in Österreich, 22 in Kroatien und 12 in Slowenien. In Deutschland seien es 77.

Die Konzernmutter CCC S.A. habe im ersten Halbjahr 2017 den Umsatz um fast ein Drittel (32,3 Prozent) auf 443 Mio. Euro gesteigert. Dabei habe der Umsatz im E-Commerce um 137 Prozent zugelegt und mache bereits 17 Prozent des Umsatzes im Filialhandel aus. Im Geschäftsjahr 2016 lag der Umsatz bei rund 750 Mio. Euro. CCC ist nach eigenen Angaben der größte Schuherzeuger in Europa und betrieb Ende Juni mehr als 900 Stores in 16 Ländern.