Merkel kritisiert fehlende Abgrenzung der SPD zur Linkspartei

Berlin (APA/Reuters) - Die deutsche Bundeskanzlerin Angela Merkel hat die SPD für eine fehlende Abgrenzung von der Linkspartei und die Absag...

Berlin (APA/Reuters) - Die deutsche Bundeskanzlerin Angela Merkel hat die SPD für eine fehlende Abgrenzung von der Linkspartei und die Absage an ein rot-rot-grünes Bündnis auf Bundesebene kritisiert. „Wir sagen klar: Keine Koalition mit der AfD und keine Koalition mit den Linken“, sagte die CDU-Vorsitzende am Dienstag auf einer Wahlveranstaltung im sachsen-anhaltinischen Bitterfeld-Wolfen.

„Die Sozialdemokraten lassen diese Klarheit vermissen“, so Merkel. Zwar schlössen die Sozialdemokraten ein Bündnis mit der AfD aus. „Aber zur Linken sagen sie nichts“, betonte Merkel. „Ich glaube nicht, das Rot-Rot-Grün unser Land voranbringen kann.“ Ähnlich hatte sie sich bereits am Vormittag vor der Berliner Hauptstadtpresse geäußert.

Die Forderung nach einer Absage etwaiger rot-rot-grüner Bündnisse hatte die CDU auch vor den zurückliegenden Landtagswahlen erhoben. Die Abgrenzungsfragen sind für mögliche Koalitionsbildung wichtig und auch in der Union ein Streitthema. So hatte sich CDU-Chefin Merkel am Vormittag von Abgeordneten der CDU-Landtagsfraktion in Sachsen-Anhalt distanziert, die einen Antrag der rechtspopulistischen AfD im Parlament unterstützt hatten. „Politisch halte ich das nicht für richtig“, hatte Merkel erklärt.