„Harvey“ - Rekord-Regenmengen nahe Houston gemessen

Houston (Texas)/New Orleans (Louisiana) (APA/dpa) - Die sintflutartigen Regenfälle im US-Bundesstaat Texas haben einen neuen Rekordwert gese...

Houston (Texas)/New Orleans (Louisiana) (APA/dpa) - Die sintflutartigen Regenfälle im US-Bundesstaat Texas haben einen neuen Rekordwert gesetzt. In der Stadt Pearland im Südosten von Houston wurden seit Freitag insgesamt Niederschlagsmengen von 125 Zentimetern gemessen, wie der Nationale Wetterdienst am Dienstag mitteilte.

Das markiert einen neuen Rekord bei einem Tropensturm in den USA: Im Jahr 1978 waren demnach beim Sturm „Amelia“ 124 Zentimeter gemessen worden.

Im Südosten von Texas herrscht der Ausnahmezustand, nachdem der Tropensturm „Harvey“ am vergangenen Freitag auf Land getroffen war. In einigen Gebieten standen Häuser bis zum Dach unter Wasser. Straßen glichen Kanälen. Menschen kämpften sich in Booten durch die Fluten. Nach Angaben der Behörden vom Dienstag brachten Rettungskräfte allein in der besonders schwer getroffenen Millionenmetropole Houston in den vergangenen Tagen 3.500 Menschen in Sicherheit.