Nationalflagge auf Werbetafeln an tschechischen Autobahnen
Prag (APA) - Da staunten die Autofahrer in Tschechien nicht schlecht: Auf vielen Werbetafeln an Autobahnen wurde die Nationalflagge großfläc...
Prag (APA) - Da staunten die Autofahrer in Tschechien nicht schlecht: Auf vielen Werbetafeln an Autobahnen wurde die Nationalflagge großflächig plakatiert. Damit protestiert der Verband der Werbeagenturen gegen eine Gesetznovelle, wonach die Wände aus Sicherheitsgründen verschwinden müssen. Staatliche Symbole dürfen nach einem anderen Gesetz nicht beseitigt oder bedeckt werden.
Die Werbetafeln würden zu sehr ablenken, daher müssen sie bis 1. September verschwinden. Trotz der plakatierten Nationalflaggen ist das Verkehrsministerium entschlossen, die Flächen zu beseitigen, berichteten Medien.
Das Ministerium berief sich dabei auf Rechtsexperten, die meinen, es gebe zwar ein Gesetz über die Verwendung von staatlichen Symbolen. Allerdings gelte das nicht für die Plakate mit der Nationalflagge. „Ein staatliches Symbol sollte etwas symbolisieren. Das entlang der Autobahnen ist ein sachlicher Unsinn“, meinte der Rechtsexperte von der Prager Karls Universität, Jiri Hrebejk.
Entlang der tschechischen Autobahnen gibt es zur Zeit rund 1.300 Werbetafeln und entlang der hochrangigen Straßen sogar 3.000. Laut der Gesetznovelle müssen sie künftig mindestens 250 Meter von Autobahnen und mindestens 50 Meter von hochrangigen Straßen entfernt sein.