Fußball: Chefs von Oranje-Fanclub sollen sich bereichert haben

Amsterdam (APA/dpa) - Die drei Vorstandsmitglieder des Fanclubs der niederländischen Fußball-Nationalmannschaft sollen sich mehrere Jahre la...

Amsterdam (APA/dpa) - Die drei Vorstandsmitglieder des Fanclubs der niederländischen Fußball-Nationalmannschaft sollen sich mehrere Jahre lang aus der Clubkasse bereichert haben. Dies berichtet die investigative niederländische Nachrichtenseite „Follow The Money“ am Mittwoch. Die Vorstandsmitglieder hätten Reisen, Partys und teure Restaurantbesuche mit Geld des „Supportersclub Oranje“ finanziert.

Ein Anwalt der Vorstandsmitglieder, Hans Koets, wies die Vorwürfe zurück und erklärte, die Chefs des einzigen offiziellen Vereins für Fans der Nationalmannschaft mit 35.000 Mitgliedern hätten selbstverständlich auch „repräsentative Verpflichtungen“. Der Fanclub sei als einziger vom niederländischen Fußballverband (KNVB) anerkannt - es gebe daher „gesellschaftliche Aktivitäten mit Vertretern anderer Organisationen“.

Dem Bericht von „Follow The Money“ zufolge hat der als Stiftung organisierte Fanclub alleine 2015 rund 1,2 Millionen Euro von seinen Mitgliedern bekommen. Davon seien 500.000 Euro als „sonstige Kosten“ für Managementvergütungen und Repräsentation abgerechnet worden. Mit 200.000 Euro schlugen Personalkosten zu Buche, obwohl der Fanclub keine festen Mitarbeiter habe.