„Harvey“ - Tropensturm erreichte Louisiana
Houston (Texas)/New Orleans (Louisiana) (APA/AFP) - Fünf Tage nach seinem verheerenden Zug durch Texas ist der Tropensturm „Harvey“ am Mittw...
Houston (Texas)/New Orleans (Louisiana) (APA/AFP) - Fünf Tage nach seinem verheerenden Zug durch Texas ist der Tropensturm „Harvey“ am Mittwoch im benachbarten US-Bundesstaat Louisiana erneut auf Land getroffen. Der Sturm habe mit „sintflutartigem Regen“ westlich der Stadt Cameron die Küste erreicht, teilte das Nationale Hurrikan-Zentrum der USA mit.
In Texas hat „Harvey“ schon katastrophale Überflutungen ausgelöst, auch in Louisiana werden nun Überschwemmungen befürchtet. „Harvey“ war vor fünf Tagen in Texas erstmals auf Land getroffen und war dann vom Landesinneren aus zurück aufs Meer gezogen. Über dem Golf von Mexiko nahm der Sturm dann erneut Feuchtigkeit auf, kehrte um und traf nun in Louisiana erneut auf die Küste.
US-Präsident Donald Trump hat für Louisiana bereits ebenso wie für Texas den Katastrophenfall ausgerufen. In Louisiana wird der vom Hurrikan herabgestufte Tropensturm mit besonderer Sorge erwartet: Vor genau zwölf Jahren war dort der Hurrikan „Katrina“ an der US-Golfküste auf Land getroffen. New Orleans war damals besonders von den Zerstörungen und Überschwemmungen betroffen. Insgesamt kamen durch „Katrina“ 1.800 Menschen ums Leben.