Wiener Börse (Nachmittag) - ATX tendiert weiter im Plus

Wien (APA) - Die Wiener Börse hat am Mittwochnachmittag weiter Kursgewinne verzeichnet. Der ATX wurde um 14.15 Uhr mit 3.190,89 Punkten erre...

Wien (APA) - Die Wiener Börse hat am Mittwochnachmittag weiter Kursgewinne verzeichnet. Der ATX wurde um 14.15 Uhr mit 3.190,89 Punkten errechnet, das ist ein Plus von 22,07 Punkten bzw. 0,70 Prozent. Zum Vergleich: DAX/Frankfurt +0,55 Prozent, FTSE/London +0,42 Prozent und CAC-40/Paris +0,51 Prozent.

Europaweit notierten die Börsen zur Wochenmitte im Plus. Am Vortag hatte der jüngste Raketentest des Regimes in Nordkorea für Unsicherheit gesorgt und die Aktienmärkte belastet. Zudem hatte der Euro am Dienstag in der Früh erstmals seit Jänner 2015 die Marke von 1,20 US-Dollar übersprungen und war zwischenzeitlich bis auf 1,2070 Dollar gestiegen. Diese Gewinne konnte die Gemeinschaftswährung aber nicht dauerhaft halten, zuletzt notierte sie wieder deutlich unter der 1,20-Dollar-Marke bei 1,1919 Dollar.

Die im Tagesverlauf veröffentlichten Konjunkturdaten fielen positiv auf: Die Zahlen des privaten Dienstleisters ADP zur Entwicklung des US-Arbeitsmarkts im August übertrafen die Erwartungen deutlich. Zudem erreichte die Wirtschaftsstimmung in der Eurozone gemessen am Economic Sentiment Indicator (ESI) den höchsten Stand seit 2007 und die Inflationsrate in Deutschland stieg im abgelaufenen Monat leicht auf 1,8 Prozent.

In Wien lieferte vor allem die Berichtssaison Impulse für den Handel. So gerieten die Aktien der Kapsch TrafficCom schwer unter Druck und brachen zwischenzeitlich um über 11,6 Prozent ein. Am Nachmittag notierten sie um 8,92 Prozent tiefer bei 43,90 Euro. Der Mautsystemanbieter hat im ersten Quartal seines Geschäftsjahrs 2017/18 zwar mehr Umsatz gemacht, aber dennoch einen deutlichen Gewinneinbruch erlitten. Die Erlöse legten um 7,9 Prozent auf 164,3 Mio. Euro zu, das Periodenergebnis halbierte sich jedoch auf 6,6 Mio. Euro.

Positiv aufgenommen wurden hingegen die Zahlenvorlagen von Immofinanz und Warimpex. Die Immofinanz-Aktie stieg im ATX-Spitzenfeld um 1,64 Prozent auf 2,16 Euro. Der Immobilienkonzern hat im ersten Halbjahr des laufenden Geschäftsjahres 105,3 Mio. Euro Gewinn gemacht. Ohne dem Russland-Geschäft, das noch heuer verkauft werden soll, waren es sogar 113,1 Mio. Euro Gewinn. Im ersten Halbjahr 2016 hatte es noch einen dreistelligen Millionenverlust gegeben.

Warimpex-Aktien stiegen unterdessen um 0,51 Prozent auf 1,19 Euro. Der Hotel- und Büroimmobilienentwickler hat im ersten Halbjahr vom Verkauf von acht Hotelbeteiligungen, rund der Hälfte seines Immobilienportfolios, profitiert und einen Gewinn von 33,5 Mio. Euro ausgewiesen.

Abseits der Berichtssaison fielen conwert-Aktien um 2,29 Prozent auf 18,37 Euro. Die Hauptversammlung des Immobilienkonzerns hatte am Vortag erwartungsgemäß den Ausschluss der Minderheitenaktionäre beschlossen, wie nachbörslich bekannt geworden war. Mit dem Squeeze-Out wird der Abgang von der Wiener Börse vorbereitet, conwert geht im deutschen Immobilienkonzern Vonovia auf. Das Barangebot in Höhe von 17,08 Euro je Aktie hatte Vonovia bereits am 16. Juli bekannt gegeben.

Porr-Aktien notierten am Nachmittag unverändert bei 23,75 Euro. Der Baukonzern hat seinen bereits gemeldeten Gewinneinbruch für das erste Halbjahr bei der Vorlage endgültiger Zahlen bestätigt.

Das bisherige Tageshoch verzeichnete der ATX gegen 9.35 Uhr bei 3.191,99 Punkten, das Tagestief lag kurz nach Handelsbeginn bei 3.168,82 Einheiten. Der ATX Prime notierte mit einem Plus von 0,62 Prozent bei 1.601,46 Zählern. Um 14.15 Uhr notierten im prime market 26 Titel mit höheren Kursen, elf mit tieferen und einer unverändert. In einer Aktie kam es bisher zu keiner Kursbildung.

Bis dato wurden im prime market 3.875.790 (Vortag: 3.166.197) Stück Aktien umgesetzt (Einfachzählung) mit einem Kurswert von rund 35,145 (55,99) Mio. Euro (Doppelzählung). Umsatzstärkstes Papier ist bisher Immofinanz mit 2.769.564 gehandelten Aktien, was einem Kurswert von rund 5,99 Mio. Euro entspricht.

~ ISIN AT0000999982 ~ APA340 2017-08-30/14:39