US-Firmen stellten im August kräftig Personal ein - Umfrage
Washington (APA/Reuters) - Die US-Firmen haben im August weit mehr Personal angeheuert als gedacht. Es entstanden insgesamt 237.000 neue Job...
Washington (APA/Reuters) - Die US-Firmen haben im August weit mehr Personal angeheuert als gedacht. Es entstanden insgesamt 237.000 neue Jobs, wie der Personaldienstleister ADP am Mittwoch unter Berufung auf seine Umfrage unter Privatunternehmen mitteilte. Dies war der stärkste Zuwachs seit März.
Experten hatten lediglich mit 183.000 neuen Stellen gerechnet. Zugleich wurde die Zahl der im Juli entstandenen Arbeitsplätze um 23.000 auf 201.000 nach oben revidiert.
Die Notenbank (Fed) hat bei einer Arbeitslosenquote von 4,3 Prozent ihr erklärtes Ziel Vollbeschäftigung de facto erreicht. Sie hat den Leitzins zuletzt im Juni auf das aktuelle Niveau von 1,0 bis 1,25 Prozent angehoben. Die Währungshüter wollen bis Jahresende nachlegen, falls die Konjunkturlage es erlaubt. Ihr Augenmerk richten sie dabei auch auf den monatlichen Arbeitsmarktbericht der Regierung, der neben Jobs in der privaten Wirtschaft auch staatliche Stellen erfasst. Ökonomen erwarten für die am Freitag anstehenden August-Daten ein Plus von 180.000 Arbeitsplätzen.