Prager Börse schließt mit Gewinnen

Prag (APA) - Die Prager Börse ist am Mittwoch von ihren Vortagesverlusten zurückgekommen und mit Gewinnen aus dem Handel gegangen. Der tsche...

Prag (APA) - Die Prager Börse ist am Mittwoch von ihren Vortagesverlusten zurückgekommen und mit Gewinnen aus dem Handel gegangen. Der tschechische Leitindex PX stieg um 0,74 Prozent auf 1.028,87 Einheiten. Das Handelsvolumen lag bei 0,29 Mrd. (zuvor: 0,57 Mrd.) tschechischen Kronen.

Während am Vortag ein erneuter Raketentest von Nordkorea die Investoren verunsichert hatte, haben die Investoren die Sorgen etwas verdaut. Das europäische Umfeld präsentierte sich freundlich.

Im schwachen Fahrwasser der Öl-Branche haben die Aktien von Unipetrol unverändert notiert. Bereits an den Vortagen hatten die Ölpreise vor allem unter den Auswirkungen des Tropensturms „Harvey“ in den USA gelitten. Expertenschätzungen zufolge sind aufgrund von massiven Überschwemmungen an der Südküste der USA rund ein Fünftel der Kapazität der US-Raffinerien derzeit nicht verfügbar.

Hingegen deutlich fester präsentierten sich die Papiere der Erste Group. Die Bankaktien stiegen mit einem Plus von 1,69 Prozent an die Spitze des PX. Auch die Anteilsscheine von VIG legten um 1,39 Prozent zu.

~ ISIN XC0009698371 ~ APA448 2017-08-30/17:15