US-Börsen
New York (APA) - Zwar haben die New Yorker Aktienbörsen am Mittwoch etwas fester geschlossen, doch die Investoren sind überwiegend in Deckun...
New York (APA) - Zwar haben die New Yorker Aktienbörsen am Mittwoch etwas fester geschlossen, doch die Investoren sind überwiegend in Deckung geblieben. So stieg der Dow Jones nur um 26,71 Einheiten oder 0,12 Prozent auf 21.892,08 Zähler. Der 500 ausgewählte US-Unternehmen fassende S&P-500 Index gewann 11,27 Punkte (plus 0,46 Prozent) auf 2.457,57 Zähler. Der Technologieindex Nasdaq Composite Index konnte deutlich um 66,42 Einheiten oder 1,05 Prozent auf 6.368,31 Zähler zulegen.
Nach der Rede des US-Präsidenten Donald Trump zur Vorstellung der Überarbeitungspläne des Steuersystems, blieben viele Fragen zu Details offen. Sie dürfte kaum für Kauflaune bei den Anlegern gesorgt haben. Er hält an seinem Plan fest, die Unternehmenssteuern auf 15 Prozent abzusenken. Derzeit liegt die Körperschaftsteuer in den USA bei 35 Prozent.
Schlussendlich konnte auch eine überraschend starke Zunahme der Beschäftigung im Privatsektor im August und das kräftiger als vorhergesagte Wachstum der US-Wirtschaft im zweiten Quartal die Stimmung der Investoren nicht deutlicher aufhellen. Möglicherweise warten die Marktakteure erst noch den offiziellen Arbeitsmarktbericht der US-Regierung ab, der am Freitag das konjunkturelle Highlight der Woche werden dürfte.
Allerdings setzte der Dollar-Kurs zur Erholung an und legte gegenüber dem Euro etwas zu. Investoren dürften vor dem Hintergrund des schwelenden Nordkorea-Konflikts sensibel auf politische Unsicherheiten reagieren.
Unternehmensseitig gab es größere Kursausschläge vor allem bei Technologiewerten. So bescherten überraschend gute Ergebnisse von Analog Devices der Aktie ein Plus von über fünf Prozent. Der Halbleiterhersteller übertraf mit dem Gewinn im vierten Geschäftsquartal und mit dem Ausblick die Erwartungen.
Die Aktien von Universal Display legten um über zwölf Prozent zu. Eine Kaufempfehlung der Deutschen Bank hat die Titel des Leuchtdioden-Spezialisten nach oben getrieben. Laut den Analysten ist die sogenannte OLED-Technologie, auf die sich Universal Display spezialisiert, eine der am schnellsten wachsenden Technologien im gesamten Hardware-Geschäft.
Hingegen brachen die Papiere des Telekomausrüsters Dycom Industries nach einem unerwartet niedrigen Gewinnziel für das kommende Quartal um über sieben Prozent ein. Die Gewinnprognose des Unternehmens lag sogar deutlich unter der niedrigsten Schätzung von Analysten.
~ ISIN US78378X1072 US6311011026 US2605661048 ~ APA542 2017-08-30/22:22