„Harvey“ - Überschwemmte Chemieanlage in Texas könnte explodieren

Houston (Texas) (APA/AFP) - In einer unter Wasser stehenden Chemieanlage nahe der US-Metropole Houston droht eine Explosion. „Wir bereiten u...

Houston (Texas) (APA/AFP) - In einer unter Wasser stehenden Chemieanlage nahe der US-Metropole Houston droht eine Explosion. „Wir bereiten uns in Crosby auf das vor, was wir als das schlimmste Szenario einschätzen“, erklärte der Chef der US-Filiale des französischen Konzerns Arkema, Kenneth Rowe, am Mittwoch.

Die in der Fabrik gelagerten Chemikalien müssen nach Angaben der Firma dringend gekühlt werden. Rowe erklärte, derzeit stehe das Wasser in der Fabrik 1,80 Meter hoch. Jegliche Stromversorgung sei ausgefallen. Es gebe nun keine Möglichkeit mehr, eine Explosion zu verhindern. Die Mitarbeiter der Anlage seien in Sicherheit gebracht worden.

Rowe versicherte, dass es Notfallpläne gebe. Er erinnerte daran, dass die Anrainer der Chemiefabrik bereits am Dienstag in Sicherheit gebracht wurden. In der Anlage werden organische Peroxide produziert, die für die Herstellung von Plastik und von Pharmaprodukten verwendet werden.

Im Süden von Texas hat der Sturm „Harvey“ seit Freitag schwere Überschwemmungen verursacht. Zehntausende Menschen mussten ihre Häuser verlassen. Mindestens 33 Menschen kamen ums Leben.