ÖBB-Catering - Matthä will bis Jahresende entscheiden
Wien (APA) - Die Entscheidung über den künftigen Betreiber des Caterings bei den ÖBB wird bis Jahresende fallen, kündigte ÖBB-Chef Andreas M...
Wien (APA) - Die Entscheidung über den künftigen Betreiber des Caterings bei den ÖBB wird bis Jahresende fallen, kündigte ÖBB-Chef Andreas Matthä gegenüber der Tiroler Tageszeitung (TT) an (Donnerstagausgabe). Aus den ursprünglich 20 Interessenten sei zurzeit noch eine „hohe einstellige Zahl“ im Rennen, darunter auch der derzeitige Betreiber Do & Co.
Im Streit mit der Westbahn um den subventionierten Bahnverkehr in Tirol und anderen Bundesländern ist Matthä laut dem Zeitungsbericht guter Dinge. Die Westbahn hat die Direktvergabe der Bahnverbindungen in Tirol an die ÖBB beim Bundes- und Landesverwaltungsgericht beeinsprucht. Nachdem zuletzt die ÖBB Recht bekamen, geht Matthä auch von einer Bestätigung beim Verwaltungsgerichtshof aus. Ein Ende der Direktvergabe würde nach den Erfahrungen aus Deutschland und Schweden zu höheren Ticketpreisen führen. Zumal sich vor allem ausländische Bieter bewerben dürften, würde auch Steuergeld ins Ausland gehen, so Matthä.
~ ISIN AT0000818802 WEB http://www.oebb.at/
https://westbahn.at/ ~ APA132 2017-08-31/09:59