Laufsport

Vom Achensee bis Walchsee

Immer am Wasser entlang: Rund 1500 Läufer werden am Sonntag bei der 18. Auflage des Achenseelaufs erwartet.
© Achensee Tourismus

Achenkirch – Auch wenn das Wetter am Wochenende ein winterlicher Bote sein soll, sind die Ausdauersportler wieder quer durch Tirol auf der J...

Achenkirch –Auch wenn das Wetter am Wochenende ein winterlicher Bote sein soll, sind die Ausdauersportler wieder quer durch Tirol auf der Jagd nach Sekunden.

Achenseelauf: Trotz der kühlen Temperaturen werden am Sonntag (10 Uhr) rund 1500 Laufsportler beim traditionsreichen Lauf rund um den Tiroler See erwartet. Auf der Strecke sind insgesamt 23,2 Kilometer zu bewältigen. Zugleich findet auch der Staffellauf statt, bei dem jeweils zwei Läufer im Team starten. Los geht’s bereits morgen (16.30 Uhr) mit dem Achensee-Kinderlauf und dem Achensee-Fitnesslauf. Nachmeldungen sind am Sonntag bei der Startnummernausgabe bis 9 Uhr möglich.

Tiroler Rad-Bergmeister­schaft: In Weerberg werden morgen (ab 14.45 Uhr) die besten Kletterer auf zwei Rädern gekürt. Insgesamt sind auf der Strecke 12,9 Kilometer von Weerberg bis Hausstatt zu absolvieren. Die jeweiligen Klassen starten hintereinander, die Elite-Klasse der Herren macht den Anfang.

Walchsee-Kaiserwinkl Challenge: Zum achten Mal findet das Triathlon-Wochenende in Walchsee statt. Den Auftakt macht morgen die Junior Challenge (10 Uhr). Am Sonntag (9 Uhr) sind dann die Elite-Läufer im Einsatz auf der Strecke mit 1,9 Kilometer Schwimmen, 90 Kilometer Radfahren und 21 km Laufstrecke. Bei den Männern ist der dreimalige Sieger Giulio Molinari (ITA) Favorit, bei den Damen ist es die Britin Lisa Roberts. (TT)