Schweizer Bank Vontobel setzt sich ambitioniertere Ziele
Zürich (APA/Reuters) - Die Bank Vontobel legt die Messlatte beim Wachstum und der Rentabilität höher. Bis 2020 peilt der Schweizer Vermögens...
Zürich (APA/Reuters) - Die Bank Vontobel legt die Messlatte beim Wachstum und der Rentabilität höher. Bis 2020 peilt der Schweizer Vermögensverwalter ein Neugeldwachstum von vier bis sechs Prozent an, wie Vontobel am Donnerstag mitteilte. Damit zieht das Zürcher Institut mit dem größeren Rivalen Julius Bär gleich. Bisher hatte das mittelfristige Ziel auf drei bis fünf Prozent gelautet.
Vontobel wolle Marktanteile gewinnen. Für die Bank zahle sich aus, sich im Geschäft mit reichen Privatkunden aus einigen Ländern verabschiedet zu haben und in den verbleibenden Märkten die Position ausgebaut zu haben, erklärte das Institut. Zudem habe Vontobel das Fonds-Angebot im Bereich Anleihen ausgebaut.
„Die Vermögensverwaltung ist weiterhin eine globale Wachstumsbranche“, erklärte Konzernchef Zeno Staub. „Die Volumina und das Bedürfnis nach Beratung in diesem Bereich wachsen weltweit.“ Überdurchschnittliche Wachstumsraten erwarte Vontobel insbesondere im Schweizer Heimatmarkt, in den USA, in Südamerika sowie in Osteuropa.
Die Wachstumsziele seien ohne größere Zukäufe erreichbar. Trotzdem schaue sich die Firma, die in den vergangenen drei Jahren vier Akquisitionen durchgezogen hat, nach Übernahmen um. „Vontobel steht eine Akquisitionskraft von mehr als 500 Millionen Franken zur Verfügung“, sagte Finanzchef Martin Sieg.
Auch bei der Eigenkapitalquote schraubt das von der Familie Vontobel kontrollierte Unternehmen das Ziel höher und visiert nun über zwölf Prozent statt wie bisher über zehn Prozent an. Der im Privatkundengeschäft in den vergangenen Jahren herrschende Preisdruck habe sich inzwischen stabilisiert, erklärte die Bank.
„Vontobel scheint für die Zukunft gut gerüstet zu sein“, erklärten die Analysten der Zürcher Kantonalbank. Die Aktie machte allerdings keine großen Sprünge, denn die neuen Ziele entsprachen weitgehend den bisherigen Erwartungen der Analysten.
~ WEB https://www.vontobel.com/ ~ APA324 2017-08-31/13:38