Börse London schließt mit Kursgewinnen

London (APA) - Der Londoner Aktienmarkt hat am Donnerstag mit Gewinnen geschlossen. Der FT-SE-100 Index schloss bei 7.430,62 Punkten und ein...

London (APA) - Der Londoner Aktienmarkt hat am Donnerstag mit Gewinnen geschlossen. Der FT-SE-100 Index schloss bei 7.430,62 Punkten und einem Plus von 65,36 Einheiten oder 0,89 Prozent. Unter den im Leitindex gelisteten Titeln standen sich 88 Gewinner und 12 Verlierer gegenüber. Ein Titel notierte unverändert.

Auch die Leitbörsen des Euroraums schlossen mit moderaten Gewinnen. Inflationsdaten für die Eurozone und für Frankreich hatten die Erwartungen der Volkswirte etwas übertroffen.

Im Blickfeld der Anleger waren zudem die Verhandlungen über den EU-Austritt Großbritanniens. Die dritte Verhandlungsrunde ging mit dem heutigen Tag zu Ende, konnte aber in den entscheidenden Bereichen keine greifbaren Ergebnisse bringen.

Besonders Werte der Baubranche kletterten am Donnerstag nach oben. Die Aktien des chilenischen Baukonzerns Antofagasta stiegen in London um 3,5 Prozent. Zuvor hatte die Investmentbank Jefferies das Kursziel für die Aktien des Unternehmens angehoben. Auch der Konkurrent Rio Tinto profitierte von einer Kurszielanpassung durch Jefferies. Die Papiere des Bergbauunternehmens notierten in London mit einem Plus von 1,83 Prozent.

Mit der Einzelhandelsbranche ging es hingegen europaweit bergab, nachdem die französische Supermarktkette Carrefour mit ihren Geschäftszahlen enttäuscht hatte. Die Anteilsscheine des Branchenprimus Tesco verloren 1,82 Prozent, die Titel von Sainsbury‘s büßten 0,74 Prozent ein.

~ ISIN GB0001383545 ~ APA524 2017-08-31/18:35