Basketball: Georgien sorgte für erste Überraschung bei EM
Tel Aviv (APA) - Georgien hat am Eröffnungstag der Basketball-EM (EuroBasket) für die erste Überraschung gesorgt. Der Gegner der ÖBV-Herren ...
Tel Aviv (APA) - Georgien hat am Eröffnungstag der Basketball-EM (EuroBasket) für die erste Überraschung gesorgt. Der Gegner der ÖBV-Herren in der Qualifikation zur WM 2019 bezwang Litauen am Donnerstagabend in Tel Aviv mit 79:77. Die Balten waren sowohl 2013 als auch 2015 Vize-Europameister.
Bei den Georgiern ragte Tornike Shengelia mit 29 Punkten heraus. Effizientester Spieler Litauens war Jakob Pöltls Clubkollege bei den Toronto Raptors, Jonas Valanciunas. Der Center verbuchte u.a. je neun Punkte und Rebounds.
Mit Deutschland kam - ebenfalls in Tel Aviv - ein weiterer Gegner Österreichs in der im November beginnenden WM-Qualifikation zum EM-Auftakt zu einem 75:63 gegen die Ukraine. NBA-Guard Dennis Schröder (Atlanta Hawks) verzeichnete 32 Punkte und sieben Assists. Serbien, dritter Kontrahent des ÖBV-Teams in der Gruppe G, steigt erst am Freitag in Istanbul in die EuroBasket ein.