Industrie der Eurozone nahm im August weiter Fahrt auf - Umfrage

Berlin (APA/Reuters) - Die Industrie der Eurozone hat ihr Tempo weiter zugelegt. Der Einkaufsmanagerindex kletterte im August um 0,8 auf 57,...

Berlin (APA/Reuters) - Die Industrie der Eurozone hat ihr Tempo weiter zugelegt. Der Einkaufsmanagerindex kletterte im August um 0,8 auf 57,4 Punkte, wie das Markit-Institut am Freitag zu seiner monatlichen Umfrage unter 3.000 Firmen mitteilte. Bereits bei mehr als 50 Zählern signalisiert das Barometer ein Wachstum.

„Der beeindruckende Aufschwung im Industriesektor deutet daraufhin, dass das Produktionswachstum einen starken Beitrag zum Anstieg des Bruttoinlandsprodukts im dritten Quartal leisten wird“, sagte Markit-Chefvolkswirt Chris Williamson. Die Unternehmen profitierten demnach von der anziehenden Binnennachfrage und vom boomenden Exportgeschäft.

Im zweiten Quartal hatte das Bruttoinlandsprodukt (BIP) in der Eurozone um 0,6 Prozent zugelegt.

Deutschlands Industriesektor wuchs im August mit einer der höchsten Raten seit Anfang 2011. Der Index kletterte um 1,2 auf 59,3 Punkte. Weiter bergauf ging es auch in Italien und Frankreich. In Spanien kühlte sich die Industrie ab, während sie in Griechenland das stärkste Wachstum seit neun Jahren erreichte.