Kroatiens BIP legte im zweiten Quartal um 2,8 Prozent zu
Zagreb (APA) - Die kroatische Wirtschaft ist im zweiten Quartal 2017 im Jahresvergleich real um 2,8 Prozent gewachsen. Saisonbereinigt war d...
Zagreb (APA) - Die kroatische Wirtschaft ist im zweiten Quartal 2017 im Jahresvergleich real um 2,8 Prozent gewachsen. Saisonbereinigt war das BIP im Jahresabstand um 3,4 Prozent höher, gegenüber dem Vorquartal legte es um 0,8 Prozent zu, teilte das kroatische Statistikamt mit.
Die Wirtschaft wuchs das elfte Quartal in Folge. Das Wachstum fiel stärker aus als im Vorquartal (reales Wachstum um 2,5 Prozent), blieb aber unter den Erwartungen von Analysten, die im Durchschnitt mit einem Plus von 3 Prozent gerechnet hatten, berichtete die Nachrichtenagentur Hina.
Zum Wirtschaftswachstum trug im zweiten Quartal nach Angaben der Statistiker am meisten der inländische Konsum bei - mit einem Plus von 3,3 Prozent im Jahresvergleich. Insbesondere der Konsum der privaten Haushalte entwickelte sich stark: Die Wachstumsrate von 3,8 Prozent war die stärkste seit dem ersten Quartal 2008. Auch das Investitionswachstum hat sich fortgesetzt, wenn auch mit einem moderaten Tempo. Die Bruttoanlageinvestitionen nahmen um 3,2 Prozent zu.