S-Kopf für Investitionen in Qualifizierung der Arbeitssuchenden

Wien (APA) - Für den Vorstand des Arbeitsmarktservice (S), Johannes Kopf, ist die Entwicklung am Arbeitsmarkt „höchst erfreulich“. Trotz ein...

Wien (APA) - Für den Vorstand des Arbeitsmarktservice (S), Johannes Kopf, ist die Entwicklung am Arbeitsmarkt „höchst erfreulich“. Trotz eines immer noch zu hohen Bestands an Arbeitslosen nach vielen Jahren Wachstumsschwäche gebe es schon Klagen über Besetzungsschwierigkeiten und Fachkräftemangel in Teilbereichen. Daher müsse man verstärkt in die Qualifizierung von Arbeitssuchenden investieren.

Dadurch werde nicht nur der Aufschwung gestützt, sondern man könne auch weitere Rückgänge bei der Arbeitslosigkeit melden, erläutert Kopf am Freitag in einer Aussendung.

Die August-Zahlen vom Arbeitsmarkt lassen erkennen, wo die Wirtschaft wirklich „boomt“, sagt Kopf. Die stärksten Rückgänge bei der Arbeitslosigkeit weisen der Bau und die Warenproduktion auf. Aber auch der Tourismus greife im „Rekordsommer“ offenbar verstärkt auf vom AMS vermittelte Arbeitskräfte zurück.

Im August ging die Zahl der Arbeitssuchenden im Vergleich zum Vorjahresmonat um fast 14.000 Personen bzw. 3,6 Prozent zurück.

~ WEB http://www.ams.at ~ APA225 2017-09-01/12:02