Burgenland Kommunalwahl - ÖVP Eisenstadt will Stärke halten

Eisenstadt (APA) - Die ÖVP Eisenstadt hat am Freitagabend ihr Ziel für die Gemeinderatswahl am 1. Oktober bekanntgegeben. Es gelte, den Bürg...

Eisenstadt (APA) - Die ÖVP Eisenstadt hat am Freitagabend ihr Ziel für die Gemeinderatswahl am 1. Oktober bekanntgegeben. Es gelte, den Bürgermeister im ersten Wahlgang zu holen und „mindestens so stark zu werden, wie das letzte Mal“, erklärte Stadtchef Thomas Steiner (ÖVP) beim Wahlkampfauftakt. Die Eisenstädter Volkspartei erreichte bei der Gemeinderatswahl 2012 knapp über 50 Prozent.

Der Bürgermeister hob die positive Entwicklung der Stadt über die vergangenen fünf Jahre hervor. Die Situation der politischen Mitbewerber würde für die Volkspartei sprechen, so Steiner. Dennoch sei es „extrem notwendig“ die nächsten vier Wochen bis zur Wahl für das Gespräch mit den Menschen zu nützen. „Wir dürfen uns dieses Feld nicht von den anderen wegnehmen lassen“, betonte der Stadtchef.

Man werde in Eisenstadt alles tun, um auch bei der Nationalratswahl ein gutes Ergebnis abzuliefern. „Ob es 50 plus wird, weiß ich nicht. Aber 40 plus ganz sicher“, meinte Steiner in Richtung des ebenfalls anwesenden ÖVP-Bundesparteiobmanns Sebastian Kurz. Er hoffe, dass die Volkspartei im Burgenland ein gutes Ergebnis einfahre und Steiner in seinem Amt „verdient“ bestätigt werde, erklärte Kurz.

~ WEB http://www.oevp.at ~ APA532 2017-09-01/22:38