Basketball: Schröder führte Deutschland zum zweiten Sieg bei EM

Tel Aviv/Istanbul/Helsinki (APA) - Dennis Schröder hat Deutschland am Samstag auch im zweiten Spiel bei der Basketball-Europameisterschaft (...

Tel Aviv/Istanbul/Helsinki (APA) - Dennis Schröder hat Deutschland am Samstag auch im zweiten Spiel bei der Basketball-Europameisterschaft (EuroBasket) zum Sieg geführt. Die DBB-Auswahl gewann in Tel Aviv (Gruppe B) das Duell zweier Gegner Österreichs in der ab November anstehenden Qualifikation zur WM 2019 gegen Georgien 67:57. Schröder, Point-Guard in Diensten der Atlanta Hawks, steuerte 23 Punkte bei.

Beim Litauen-Bezwinger des ersten Spieltages war mit Zaza Pachulia ebenfalls ein NBA-Spieler erfolgreichster Scorer. Der Center von Champion Golden State Warriors erzielte 14 Punkte und holte außerdem acht Rebounds. Serbien, Auftaktgegner der ÖBV-Herren in der WM-Quali, musste sich Russland in der Gruppe D in Istanbul 72:75 geschlagen geben.

In der Gruppe C in Cluj-Napoca (ROM) hat Spanien seine Favoritenrolle mehr als deutlich unterstrichen. Der Titelverteidiger ließ auch Tschechien keine Chance und gewann - nach einer 56:23-Halbzeitführung - mit 93:56. Ricky Rubio sorgte in der Anfangsphase für die große Show. Der Neo-Point-Guard von Utah Jazz erzielte in nur 6:18 Minuten im ersten Viertel mit 100-prozentiger Trefferquote 14 Punkte. Am Ende hatte er 17 Zähler zu Buche stehen. Erfolgreichster Scorer des amtierenden Europameisters war Pau Gasol. Der Center der San Antonio Spurs markierte 26 Punkte in lediglich 20:16 Minuten auf dem Parkett.

In der Gruppe A in Helsinki rehabilitierte sich Frankreich für die Auftaktniederlage nach Verlängerung gegen Finnland. Der EM-Mitfavorit bezwang Griechenland 95:87. Die NBA-Akteure Evan Fournier (Orlando Magic) und Joffrey Lauvergne (künftig San Antonio) erzielten je 21 Punkte für „Les Bleus“.