Gipfel der BRICS-Staaten in China beginnt mit Wirtschaftsforum
Xiamen (APA/dpa) - Das jährliche Gipfeltreffen der BRICS-Staaten Brasilien, Russland, Indien, China und Südafrika beginnt am Sonntag in der ...
Xiamen (APA/dpa) - Das jährliche Gipfeltreffen der BRICS-Staaten Brasilien, Russland, Indien, China und Südafrika beginnt am Sonntag in der südostchinesischen Hafenstadt Xiamen mit einem Wirtschaftsforum. Es wird erwartet, dass Gastgeber Xi Jinping die Plattform für eine Rede über die wirtschaftliche Zusammenarbeit der aufstrebenden Volkswirtschaften und über wachsende protektionistische Tendenzen nutzen wird.
An dem dreitägigen Gipfel, der seine gemeinsamen Beratungen am Montag beginnt, nehmen auch der russische Präsident Wladimir Putin und Indiens Ministerpräsident Narendra Modi sowie die Präsidenten Brasiliens und Südafrikas, Michel Temer und Jacob Zuma, teil. Zu den Konferenzthemen gehören die Nordkoreakrise, der Freihandel und eine engere Kooperation der BRICS-Staaten. Die Gruppe trägt zu einem Viertel zur globalen Wirtschaftsleistung bei und repräsentiert 42 Prozent der Weltbevölkerung.