Racketlon: EM-Gold für Österreich im Teambewerb
Wien (APA) - Österreich hat am Samstagabend bei der Racketlon-Heim-EM in Wien die Goldmedaille im Teambewerb gewonnen. Die Österreicher in d...
Wien (APA) - Österreich hat am Samstagabend bei der Racketlon-Heim-EM in Wien die Goldmedaille im Teambewerb gewonnen. Die Österreicher in der Aufstellung mit Lukas Windischberger, Christine Seehofer, Michael Dickert/Hans Sherpa und Stephan Schmutzer setzten sich im Endspiel gegen Dauerrivalen Dänemark durch. Bronze ging an Großbritannien, das sich gegen Schweden gewann.
Nach den Disziplinen Tischtennis, Badminton und Squash lag das heimische Team bereits mit 30 Punkten voran. Im Tennis reichten der österreichischen Mannschaft schließlich 16 Punkte, um den EM-Titel zu fixieren. Nach WM-Gold 2010 und 2012 im Team holte Österreich nun erstmals auch den Sieg bei Europameisterschaften. „Wir waren am Ende der Turnierwoche die Frischeren. Wir haben uns abgewechselt und die Kräfte im letzten Match noch einmal bündeln können. Ich bin stolz auf mein Team“, bilanzierte Kapitän Tom Wagner.
Auch das Finale im Damen-Einzel am Sonntag wird mit österreichischer Beteiligung über die Bühne gehen. Die Siegerin der Halbfinal-Begegnung zwischen Christine Seehofer und Bettina Bugl darf um Gold spielen. Bei den Herren endeten Österreichs Medaillenhoffnungen im Viertelfinale, in dem für Georg Stoisser, Lukas Windischberger und Michael Dickert Endstation war.