NR-Wahl: ORF-Redakteursrat sieht bewusstes Anpatzen durch Dönmez

Wien (APA) - Mit sehr scharfer Kritik reagiert der ORF-Redakteursrat auf die Vorwürfe der ÖVP gegen „Sommergespräche“-Moderator Tarek Leitne...

Wien (APA) - Mit sehr scharfer Kritik reagiert der ORF-Redakteursrat auf die Vorwürfe der ÖVP gegen „Sommergespräche“-Moderator Tarek Leitner. Mit seiner „unwahren Behauptung“, dass Leitner einen Marokko-Urlaub mit dem damals schon als Kanzler amtierenden SPÖ-Chef Christian Kern unternommen habe, schädige VP-Kandidat Efgani Dönmez bewusst die journalistische Glaubwürdigkeit des ORF-Mitarbeiters.

Die Behauptungen des Listenfünften der ÖVP hält der Redakteursrat für „ein bewusstes und absichtliches Anpatzen mit dem Zweck, einen ORF-Journalisten vor einem wichtigen Interview einzuschüchtern“. Entsprechend fordert das Gremium Dönmez auf, „die Verbreitung von Unwahrheiten zu unterlassen“. Leitner beweise seit vielen Jahren in seiner Funktion als ORF-Moderator, dass er parteipolitisch unabhängig und objektiv sei. Es gebe keinen Grund, an seiner journalistischen Integrität zu zweifeln.