Osttirol

„Glocknerwinkel“ wird eröffnet

Der Bergtourismus boomt. (Symbolbild).
© Kals Tourismus

Kals – Als höchster Berg Österreichs hat der Großglockner einen besonderen Stellenwert. Beim Lucknerhaus in Kals, am Ende der Großglocknerst...

Kals –Als höchster Berg Österreichs hat der Großglockner einen besonderen Stellenwert. Beim Lucknerhaus in Kals, am Ende der Großglocknerstraße und inmitten des Nationalparks Hohe Tauern, starten viele Bergsteiger zu ihrem Gipfelsturm auf den Glockner oder zu einer Bergtour in das umliegende Gebiet. Außerdem fahren auch Ausflügler bis zum Lucknerhaus hinauf, da man von dort erstmals einen direkten Blick auf den höchsten Berg Österreichs werfen kann.

Seit einem Jahr wird beim Lucknerhaus deshalb an einer Neugestaltung des Areals gearbeitet. Das Projekt heißt „Glocknerwinkel“. Es umfasst neu angelegte Parkplätze für Pkw und Busse, eine Elektrotankstelle, Sanitäreinrichtungen, ein Nationalpark-Gebäude mit Glocknerpanorama und Ausstellungsflächen sowie einen Nationalpark-Lehrpfad und eine Aussichtsplattform.

Am Freitag, 15. September, wird der „Glocknerwinkel“ feierlich eröffnet. Zugleich werden 25 Jahre Nationalpark Hohe Tauern gefeiert. (TT)

Für Sie im Bezirk Lienz unterwegs:

Catharina Oblasser

Catharina Oblasser

+4350403 3046