Ehe-Versprechen 234 Mal wiederholt
Stams – Ehejubiläumsfeiern gibt es in einzelnen Pfarrgemeinden schon länger. Nun war es Ehepaaren aus ganz Tirol erstmals möglich, ihr Eheve...
Stams –Ehejubiläumsfeiern gibt es in einzelnen Pfarrgemeinden schon länger. Nun war es Ehepaaren aus ganz Tirol erstmals möglich, ihr Eheversprechen in einer großen Feier in der Basilika von Stift Stams feierlich zu erneuern. Dass der Einladung der Diözese über 100 Ehepaare folgten, freute auch die Seelsorgeamtsleiterin Elisabeth Rathgeb, die bei der Begrüßung zahlreichen Paaren zu mehreren Jahrzehnten Ehe gratulieren konnte.
Unter der Leitung von Diözesanadministrator Jakob Bürgler und der musikalischen Begleitung durch die Chorwerkstatt Telfs erinnerten sich die Eheleute an ihr Versprechen, das sie sich gegenseitig gegeben hatten. Nach dem Festgottesdienst, zu dem auch einige Ehepaare eigens aus Osttirol angereist waren, lud die Diözese zu einer gemütlichen Agape im Kreuzgang und zum anschließenden Rundgang durch das Stift mit Abt German Erd.
Nach der erfolgreichen Premiere dieser Diözese-weiten Ehejubiläumsfeier wird es nun alljährlich am ersten Septembersamstag für Eheleute aus ganz Tirol die Möglichkeit geben, ihr Versprechen zu bestärken, wie Rathgeb verspricht. „Man hört so oft, wie viele Ehen geschieden werden. Aber man sollte auch darüber reden, wie viele Paare zueinander stehen und gemeinsam durch dick und dünn gehen.“ Immerhin beträgt die Zeit, die ein Paar innerhalb der Ehe miteinander verbringt, bevor es durch den Tod getrennt wird, durchschnittlich 49 Jahre. (ado)