UN-Generalsekretär verurteilte nordkoreanischen Atomtest
Pjöngjang/New York (APA/AFP) - UN-Generalsekretär Antonio Guterres hat den neuen Atomtest Nordkoreas verurteilt. Guterres nannte Pjöngjangs ...
Pjöngjang/New York (APA/AFP) - UN-Generalsekretär Antonio Guterres hat den neuen Atomtest Nordkoreas verurteilt. Guterres nannte Pjöngjangs Vorgehen am Sonntag „zutiefst destabilisierend“ für die regionale Sicherheit. Er forderte die nordkoreanische Regierung auf, nicht mehr gegen den Atomwaffensperrvertrag zu verstoßen und Abrüstungsbemühungen nicht weiter zu unterlaufen.
Pjöngjang müsse seine „internationalen Verpflichtungen“ erfüllen. Nordkorea hatte am Sonntagmorgen die „erfolgreiche“ Zündung einer Wasserstoffbombe gemeldet. Der Test habe eine „beispiellose Kraft“ entfaltet und sei ein „absoluter Erfolg“ gewesen, berichtete das nordkoreanische Staatsfernsehen. Mit dieser Bombe könne das Land auch eine Interkontinentalrakete bestücken, hieß es in dem Bericht. Der Test löste international tiefe Besorgnis und scharfe Kritik aus. Die USA kündigten neue Sanktionen gegen Nordkorea an.
~ WEB http://www.un.org/en/ ~ APA265 2017-09-03/19:35