Paris begrüßt baldigen Fall von Al-Raqqa

Raqqa (Al-Raqqa) (APA/dpa) - Frankreich begrüßt den bevorstehenden Fall der früheren IS-Hochburg Al-Raqqa in Nordsyrien als eine „sehr gute ...

Raqqa (Al-Raqqa) (APA/dpa) - Frankreich begrüßt den bevorstehenden Fall der früheren IS-Hochburg Al-Raqqa in Nordsyrien als eine „sehr gute Nachricht“. Verteidigungsministerin Florence Parly sagte, Frankreich wolle mit den internationalen Verbündeten die „Zerstörung von Daesh“ (arabischer Name für die Terrormiliz Islamischer Staat/IS) erreichen. „Und dafür machen wir alles“, sagte sie dem Radiosender Europe 1 am Sonntag.

Der Kampf gegen den IS müsse bis zum Ende geführt werden, forderte die Ressortchefin. Falls dabei Jihadisten umkämen, sei das ihrer Meinung nach „umso besser“. In Frankreich gibt es seit längerem Befürchtungen, dass IS-Kämpfer aus Syrien ins Land zurückkehren könnten.

Parly erinnerte daran, dass die islamistische Anschlagsserie, die in Paris im November vor zwei Jahren 130 Menschen aus dem Leben gerissen hatte, von Al-Raqqa aus gesteuert worden sei.