Europas Leitbörsen zur Eröffnung gut behauptet erwartet

Frankfurt am Main (APA/dpa-AFX) - Auch am Dienstag dürften sich die Anleger an den europäischen Aktienmärkten nicht allzu weit aus der Decku...

Frankfurt am Main (APA/dpa-AFX) - Auch am Dienstag dürften sich die Anleger an den europäischen Aktienmärkten nicht allzu weit aus der Deckung wagen. Grund dafür ist unter anderem die am Donnerstag anstehende Sitzung der Europäischen Zentralbank (EZB), von der sich Marktteilnehmer weitere Aufschlüsse über die Geldpolitik der Währungshüter erhoffen.

Knapp eine Dreiviertelstunde vor Eröffnung stand der Future auf den Eurozonen-Leitindex, Euro-Stoxx-50, mit einem leichten Plus von 0,08 Prozent auf 3.598,00 Punkten. Der FDAX als außerbörslicher Indikator für den deutschen Leitindex deutete einen um 0,12 Prozent befestigten Handelsstart bei 12.991,50 Punkten an. In London ließ der FT-SE-100 einen kaum veränderten Start bei 7.479 Punkten (plus 0,03 Prozent) erwarten.

Von der Wall Street fehlt trotz weiterer Rekordhochs beim Dow Jones Industrial und beim S&P 500 frischer Schwung. Denn nach dem europäischen Handelsende war es zu Gewinnmitnahmen und einem Rutsch ins Minus gekommen. Ungebrochen blieb dagegen die Rally in Japan: Hier baute der Nikkei 225 seine Gewinnserie auf 16 Tage aus.

Am Vormittag werden in Europa die Einkaufsmanagerindizes für das verarbeitende Gewerbe und Dienstleister für Oktober veröffentlicht. Ökonomen erwarten dabei durchschnittlich nur geringfügige Veränderungen zum Vormonat. Am Nachmittag steht in den USA noch der Richmond-Fed-Index auf dem Programm.

Im Zuge der Berichtssaison steht am Dienstag BASF im Fokus: Die Ludwigshafener haben im dritten Quartal mehr verdient und bestätigten ihren Ausblick. Einem Börsianer zufolge könnte letzteres leicht enttäuschen - einige Spieler am Markt hätten auf eine Erhöhung gesetzt. Im vorbörslichen Geschäft auf der Handelsplattform Tradegate sanken die Aktien des Chemiekonzerns zuletzt um 0,3 Prozent gegenüber dem Xetra-Schluss.

~ ISIN EU0009658145 ~ APA062 2017-10-24/08:35