OSZE-Mittelmeer-Konferenz: Alfano ruft zu „Pakt gegen den Terror“ auf
Rom (APA) - Der italienische Außenminister Angelino Alfano hat auf einer OSZE-Mittelmeer-Konferenz in Sizilien zu einem „Pakt gegen den Terr...
Rom (APA) - Der italienische Außenminister Angelino Alfano hat auf einer OSZE-Mittelmeer-Konferenz in Sizilien zu einem „Pakt gegen den Terrorismus“ und einer engeren politischen Kooperation Europas mit Nordafrika aufgerufen. „Das Mittelmeer ist ein ‚See‘, wo sich wieder einmal das Schicksal der Welt abspielt“, sagte Alfano bei der Eröffnung der Konferenz am Dienstag in Palermo.
Die beiden Seiten des Mittelmeeres seien geografisch nicht weit voneinander entfernt, meinte der italienische Außenminister. „Doch politisch ist die Distanz noch zu groß. Diese Distanz nährt die Kluft, in der Fanatismus, gewaltsamer Extremismus und Terrorismus ihren Nährboden gefunden haben“, berichtete Alfano.
Der italienische Außenminister sprach von einem „globalen Match“, das sich im Mittelmeer abspiele. Denn der Großteil der Sicherheit und des Wohlstandes der ganzen Welt hänge „von der mediterranen Dynamik und von der Fähigkeit der OSZE und seiner Mitglieder ab, mit den Partnern des südlichen Mittelmeerraums zu kooperieren“, so Alfano.
„Verantwortungsbewusstsein und Solidarität“ seien die zwei Prinzipien, mit denen man der Instabilität im Mittelmeerraum entgegenwirken müsse, forderte er. Italien habe bisher im Umgang mit der Flüchtlingsproblematik Verantwortungsbewusstsein bewiesen. „Wir haben Sicherheit und Solidarität, Strenge und Menschlichkeit verbunden. Wir haben gezeigt, dass man Menschenleben retten und zugleich streng mit jenen sein kann, die unsere Werte missachten“, so der italienische Außenminister.
Alfano kommentierte die Abwesenheit des derzeitigen OSZE-Vorsitzenden Sebastian Kurz (ÖVP) mit dem Verweis auf die innenpolitische Situation in Österreich. „Kurz ist nicht anwesend, weil er mit der Bildung der neuen Regierung beschäftigt ist, die sehr wahrscheinlich seine Regierung sein wird“, so Alfano, der Kurz für seinen Einsatz im Rahmen der Konferenz dankte.