Tennis: Pliskova bei Finals im Semifinale, Williams weiter im Rennen

Singapur (APA/sda/Reuters) - Karolina Pliskova hat beim Finalturnier der Tennis-Damen als erste Spielerin das Halbfinale erreicht. Die Tsche...

Singapur (APA/sda/Reuters) - Karolina Pliskova hat beim Finalturnier der Tennis-Damen als erste Spielerin das Halbfinale erreicht. Die Tschechin setzte sich am Dienstag gegen Wimbledon-Siegerin Garbine Muguruza aus Spanien 6:2,6:2 durch, es war ihr zweiter Sieg in Singapur. Noch im Rennen um ein Semifinal-Ticket in der weißen Gruppe ist Venus Williams, die French-Open-Siegerin Jelena Ostapenko 7:5,6:7(3),7:5 niederkämpfte.

Die 37-jährige US-Amerikanerin benötigte in einem Marathonmann mit zahlreichen Breaks 3:13 Stunden, um die 17 Jahre jüngere Lettin zu besiegen. Ostapenko hatte bereits ihr Auftaktmatch des Turniers der acht erfolgreichsten Spielerinnen des Jahres gegen Muguruza verloren. Sie hat damit keine Chance mehr auf ein Weiterkommen, Muguruza und Williams spielen am Donnerstag um den zweiten Halbfinalplatz.

„Manchmal brauchst du ein bisschen Glück. Ich weiß nicht, ob ich heute etwas davon hatte, weil ich für jeden Punkt kämpfen musste“, sagte Williams im Anschluss an ihr Spiel. „Es ist nicht einfach, wenn du das erste Match verloren hast. Wir waren beide in der gleichen Situation.“

Wenn das erste Match ein Marathon war, muss man das zweite als Sprint bezeichnen. Der Sieg von Pliskova stand in 62 Minuten fest, ganz zufrieden war die 25-Jährige dennoch nicht. „Ich glaube nicht, dass wir beide so gut gespielt haben heute, da wir so lange warten mussten, bis wir auf den Court durften. Aber ich bin happy, dass ich weiter bin“, erklärte Pliskova, die erstmals im Masters-Halbfinale steht. „Ich habe ein schwieriges Match erwartet, daher ist es gut, dass es ein eher einfaches war heute.“