MMKK zeigt Querschnitt durch Franz Yang-Mocniks Arbeiten

Klagenfurt (APA) - Das Museum Moderner Kunst Kärnten (MMKK) zeigt in seiner neuen Ausstellung einen Querschnitt der Arbeiten des gebürtigen ...

Klagenfurt (APA) - Das Museum Moderner Kunst Kärnten (MMKK) zeigt in seiner neuen Ausstellung einen Querschnitt der Arbeiten des gebürtigen Kärntners Franz Yang-Mocnik, früher Franz Motschnig. Der 66-Jährige lebt und arbeitet seit Jahrzehnten in Graz, die Schau „Ich bin die Botschaft und mein Interpret“, die am (heutigen) Mittwochabend eröffnet wird, ist bis zum 14. Jänner in Klagenfurt zu sehen.

Insgesamt sind es genau 151 Exponate, rechnete Museumsdirektorin Christine Wetzlinger-Grundnig bei einer Presseführung am Mittwoch vor. Die Werkschau ist thematisch in Gruppen gegliedert und spannt einen Bogen über mehr als 40 Jahre künstlerisches Schaffen. Als Maler und Zeichner ergründe Yang-Mocnik den Menschen in seinem Sein, als ausgesetztes Individuum und führe ihn dem Betrachter als vereinzeltes, geistiges wie körperliches und auch als sexuelles Wesen vor Augen, so Wetzlinger-Grundnig. Gezeigt werden Zeichnungen und Gemälde, zudem zwei Holzarbeiten aus der frühen Phase seines Schaffens.

Yang-Mocnik, der aus Mittertrixen bei Völkermarkt stammt, absolvierte eine Tischlerlehre und arbeitete zwei Jahre lang als Geselle, bevor er nach Graz ging, um als außerordentlicher Schüler an der Ortweinschule in Graz Malerei zu studieren. In Graz habe er sehr bald Kontakt zur dortigen Kulturszene bekommen, sagte der Künstler, das habe ihn sehr geprägt. Er habe jedenfalls, „auch wenn das abgedroschen klingt“, schon als Kind Künstler werden wollen, deshalb habe er auch den Sprung nach Graz gemacht.

Zur Ausstellung ist auch ein aufwendiger Katalog produziert worden. Herausgegeben hat ihn Christine Wetzlinger-Grundnig, Textbeiträge über den Künstler stammen unter anderem von Günther Holler-Schuster und Heimo Strempfl. Der 265 Seiten starke Katalog ist im Heyn-Verlag erschienen.

(S E R V I C E - Ausstellung Franz Yang-Mocnik „Ich bin die Botschaft und mein Interpret“ im Museum Moderner Kunst Kärnten (MMKK), Klagenfurt; Eröffnung heute, Mittwoch, 25. Oktober um 19.00 Uhr. Zu sehen bis 14. Jänner 2018, Di-So 10 bis 18 Uhr; Do 10 bis 20 Uhr; www.mmkk.at)