US-Börsen
New York (APA) - Die US-Börsen sind am Mittwoch mit Verlusten aus dem Handel gegangen. Am Vortag hatten positiv aufgefasste Zahlenveröffentl...
New York (APA) - Die US-Börsen sind am Mittwoch mit Verlusten aus dem Handel gegangen. Am Vortag hatten positiv aufgefasste Zahlenveröffentlichungen von Caterpillar und 3M für neue Rekorde gesorgt.
Der Dow Jones Industrial Index verlor 0,48 Prozent auf 23.329,46 Einheiten. Der S&P-500 Index gab 0,47 Prozent auf 2.557,15 Zähler ab. Der Nasdaq Composite Index reduzierte sich um 0,52 Prozent auf 6.563,89 Punkte.
Positive US-Daten zu den Auftragseingängen langlebiger Güter im September konnten am heutigen Handelstag nicht unterstützend wirken. Ferner dürften Anleger aufgrund der morgigen Sitzung der Europäischen Zentralbank in Deckung gegangen sein.
Auch zur Nachfolge von US-Notenbankchefin Janet Yellen wurde Neues bekannt: US-Präsident Donald Trump wird einem Medienbericht zufolge nicht seinen Wirtschaftsberater Gary Cohn als neuen Chef der US-Notenbank nominieren. Die Wirtschaftsagentur Bloomberg meldete dies unter Berufung auf drei Insider.
Unter den Einzelwerten sorgten berichterstattende Unternehmen mit neuen Zahlenvorlagen für Bewegung. Die Aktien des Luftfahrt- und Rüstungskonzern Boeing gaben 2,85 Prozent ab. Ebenfalls mit einem Kursminus schlossen die Aktien von Coca-Cola (minus 0,28 Prozent).
Anders erging es dem Kreditkarteninstitut Visa mit seinem jüngsten Quartalsbericht. Das Unternehmen konnte seinen Gewinn deutlicher als erwartet steigern. Investoren honorierten dies mit einem Aufschlag von ein Prozent.
Außerhalb des Dow Jones rutschten die Aktien der Schnellrestaurant-Kette Chipotle Mexican Grill aufgrund enttäuschender Zahlen um mehr als 14 Prozent ab. Auch die Wertpapiere des Prozessorherstellers D gaben satte 13,47 Prozent ab. Eine Goldman Sachs Expertin bewertete beim Chiphersteller den Ausblick für das vierte Quartal als Enttäuschung.
Verluste von fast vier Prozent mussten die AT&T-Aktionäre hinnehmen. Der Telekomkonzern verliert gegenüber seinen Wettbewerbern weiter an Boden.
Abseits der Berichtssaison konnten die Aktien von Nike deutlich zulegen. Nach einem anfänglichen Minus, zogen die Anteilsscheine des Adidas-Konkurrenten um 2,85 Prozent an und schlossen an der Spitze des Dow Jones. Der Konzernchef Mark Parker hatte sich auf einer Veranstaltung zuvor optimistisch zum zukünftigen Wachstum des Unternehmens geäußert.
~ ISIN US78378X1072 US6311011026 US2605661048 ~ APA538 2017-10-25/22:28