Katar schloss Abkommen zur militärischen Zusammenarbeit mit Russland
Doha (APA/AFP) - Katar hat ein Abkommen zur militärischen Zusammenarbeit mit Russland geschlossen. Dies teilte das Golfemirat am Donnerstag ...
Doha (APA/AFP) - Katar hat ein Abkommen zur militärischen Zusammenarbeit mit Russland geschlossen. Dies teilte das Golfemirat am Donnerstag nach einem Besuch des russischen Verteidigungsministers Sergej Schoigu in Doha mit. Die am Mittwoch getroffene Vereinbarung bezieht sich nach Angaben des katarischen Verteidigungsministeriums unter anderem auf Zusammenarbeit bei Luftabwehr und Ausrüstung.
Es ist eins von vielen militärischen Abkommen, das Katar seit dem Konflikt mit mehreren arabischen Staaten unterzeichnet hat. Saudi-Arabien, Bahrain, die Vereinigten Arabischen Emirate sowie Ägypten hatten am 5. Juni ihre diplomatischen Beziehungen zu Katar abgebrochen und eine Verkehrs- und Handelsblockade gegen den gasreichen Wüstenstaat verhängt. Sie warfen Katar eine Unterstützung von Terrorgruppen und eine zu große Nähe zu Saudi-Arabiens Erzrivalen Iran vor.
Seit dem Beginn der Krise hat Katar milliardenschwere Waffendeals mit mehreren westlichen Staaten geschlossen. Unter anderem will das Golfemirat zehn Milliarden Euro für F-15-Kampfflugzeuge aus den USA ausgeben, weitere fünf Milliarden Euro sollen für sieben Kriegsschiffe an Italien gehen. Mit Großbritannien hat Katar den Kauf von 24 Kampfjets vereinbart.