Europas Leitbörsen zur Eröffnung knapp behauptet erwartet

Frankfurt am Main (APA/dpa-AFX) - Die europäischen Aktienbörsen dürften zum Auftakt der neuen Woche zunächst einmal durchatmen. Eine Dreivie...

Frankfurt am Main (APA/dpa-AFX) - Die europäischen Aktienbörsen dürften zum Auftakt der neuen Woche zunächst einmal durchatmen. Eine Dreiviertelstunde vor Handelsstart stand der X-DAX als außerbörslicher Indikator für den deutschen Leitindex 0,03 Prozent im Minus. Am Freitag hatte der DAX mit 13.505 Punkten ein weiteres Rekordhoch erreicht und war auf Wochensicht um rund 2 Prozent nach oben geklettert.

Der Eurozonen-Leitindex Euro-Stoxx-50 wird am Montagmorgen 0,2 Prozent niedriger erwartet. Der FTSE-100 wurde in London um 0,11 Prozent tiefer taxiert.

Die Vorgaben aus Übersee lieferten zunächst kaum Impulse. Nach abermaligen Rekorden an der Wall Street fielen die Futures auf die US-Standardwerteindizes seit dem Xetra-Schluss am Freitag etwas zurück. An den Börsen Asiens ergab sich zudem kein einheitliches Bild. Auf der Konjunkturagenda stehen am Montag Daten zur Stimmung der Dienstleister in der Eurozone auf der Agenda.

Anleger könnten einen Blick auf die Aktien der Deutschen Telekom nach dem Platzen der Fusion der Tochter T-Mobile US mit dem Wettbewerber Sprint werfen. Beide Seiten hätten sich nicht auf die Bedingungen eines Zusammengehens einigen können, hieß es. Im vorbörslichen Geschäft auf der Handelsplattform Tradegate sackte die T-Aktie im Vergleich zum Xetra-Schlusskurs vom Freitag zuletzt um 1,6 Prozent ab.

~ ISIN EU0009658145 ~ APA070 2017-11-06/08:20