98 Migranten in Mexiko aus Schlepper-Laster gerettet

Mexiko-Stadt (APA/dpa) - In Mexiko sind 98 Migranten aus Zentralamerika aus einem Lastwagen gerettet worden. Wie die mexikanische Staatsanwa...

Mexiko-Stadt (APA/dpa) - In Mexiko sind 98 Migranten aus Zentralamerika aus einem Lastwagen gerettet worden. Wie die mexikanische Staatsanwaltschaft am Sonntag (Ortszeit) mitteilte, sind sie zusammengepfercht in dem Laderaum des Lkw im mexikanischen Bundesstaat Tabasco aufgefunden worden.

Zwei Fahrer aus Mexiko hätten die Menschen aus Guatemala, El Salvador, Honduras und der Dominikanischen Republik über die guatemaltekische Grenze geschleust. Unter ihnen seien 36 Minderjährige gewesen. Nach ihrer Rettung brachten die Beamten die Menschen in eine lokale Migrationsbehörde, um sie medizinisch zu versorgen und zu registrieren.

Täglich überqueren Tausende Migranten vor allem aus Zentralamerika die südliche Grenze zu Mexiko. Sie bezahlen hohe Summen an Schleuser, die sie illegal in die USA bringen sollen. Oftmals nehmen die Migranten dabei die Gefahr in Kauf, entführt zu werden.