Sakralmusik-Festival in Rom gedenkt Nikolaus Harnoncourts

Rom (APA) - Das Sakralmusik-Festival in Rom widmet dem im Vorjahr verstorbenen österreichischen Dirigenten Nikolaus Harnoncourt ein Konzert ...

Rom (APA) - Das Sakralmusik-Festival in Rom widmet dem im Vorjahr verstorbenen österreichischen Dirigenten Nikolaus Harnoncourt ein Konzert in der römischen Basilika Sankt Paul vor den Mauern. Das Orchester „Roma Sinfonietta“ unter der Leitung des deutschen Dirigenten Andreas Bollendorf und die Limburger Domsingknaben werden Haydns „Die Schöpfung“ zu Ehren des verstorbenen Dirigenten aufführen.

Harnoncourt hatte am 22. November 2003 in der römischen Basilika Sankt Paul außerhalb der Mauern mit den Wiener Philharmonikern Haydns „Die Schöpfung“ dirigiert. „Dieses Konzert ist vielen Zuschauern wegen der Tiefe der Interpretation in Erinnerung geblieben“, teilten die Organisatoren des Festivals mit. Harnoncourt hatte 2014 den Preis der Stiftung „Pro Musica e Arte Sacra“, die das Festival in Rom organisiert, für seinen Beitrag zur Verbreitung der sakralen Musik erhalten.

Ein Konzert der Wiener Philharmoniker in der päpstlichen Basilika Sankt Paul vor den Mauern ist am Montagabend das Highlight der diesjährigen Ausgabe des internationalen Festivals der Sakralmusik in Rom. In einer Kammermusikformation werden die Wiener Philharmoniker Luigi Boccherinis „Stabat Mater“ aufführen.

Die Wiener Philharmoniker sind seit der ersten Ausgabe im Jahr 2001 Gäste des Festivals, das inzwischen zu einem der wichtigsten kirchenmusikalischen Ereignisse Roms geworden ist. Bis Freitag sind im Rahmen des Festivals Konzerte und Messen mit musikalischer Begleitung in den vier größten römischen Basiliken - der Peterskirche, der Lateranbasilika, der Basilika Santa Maria Maggiore und Sankt Paul vor den Mauern - vorgesehen.

Am 29. Juni 2018 werden die Wiener Philharmoniker im Rahmen eines Open Air Konzerts auf dem Platz Pius XII vor dem Peterplatz auftreten. Aufgeführt wird Mozarts Krönungsmesse unter dem Dirigat des Russen Valery Gergiev. Der deutsche Tenor Jonas Kaufmann singt Arien aus Wagner-Opern. „Vienna Philharmonic playing for Refugees“ lautet das Projekt, deren Einnahmen zugunsten von Flüchtlingen gehen sollen.