Erstmals Frau auf Bürgermeisterposten von Montreal gewählt
Montreal (APA/AFP) - Die kanadische Metropole Montreal bekommt erstmals in ihrer Geschichte eine Bürgermeisterin. Die linksgerichtete Politi...
Montreal (APA/AFP) - Die kanadische Metropole Montreal bekommt erstmals in ihrer Geschichte eine Bürgermeisterin. Die linksgerichtete Politikerin Valerie Plante der Partei Projet Montreal erreichte bei der Kommunalwahl am Sonntag mehr als 51 Prozent der Stimmen. Damit übertraf sie den liberalen Amtsinhaber Denis Coderre um sechs Prozentpunkte.
„Heute Nacht haben wir ein neues Kapitel in Montreals Geschichtsbüchern aufgeschlagen“, sagte die 43-Jährige vor jubelnden Unterstützern. „Montreal hat endlich seine erste Bürgermeisterin.“ Plante hatte im Wahlkampf versprochen, den öffentlichen Nahverkehr und die Infrastruktur Montreals zu verbessern und für bezahlbaren Wohnraum zu sorgen.
Der scheidende Bürgermeister Coderre gratulierte Plante und kündigte an, er werde die Kommunalpolitik verlassen. Der Ex-Minister ließ offen, ob er seine politische Karriere an anderer Stelle fortsetzen will. Der kanadische Premierminister Justin Trudeau gratulierte Plante via Twitter. Die Millionenstadt Montreal liegt in der kanadischen Provinz Quebec.