Grillo-Partei siegte bei Wahlen in Roms Vorort Ostia

Rom (APA) - Italiens populistische Fünf Sterne-Bewegung hat am Montag mit knapper Mehrheit die Kommunalwahlen im römischen Vorort Ostia gewo...

Rom (APA) - Italiens populistische Fünf Sterne-Bewegung hat am Montag mit knapper Mehrheit die Kommunalwahlen im römischen Vorort Ostia gewonnen. Ihre Kandidatin Giuliana Di Pillo zog mit 30 Prozent in die Stichwahl ein, wo sie in zwei Wochen gegen die Bewerberin einer Mitte-rechts-Allianz um Silvio Berlusconi, Monica Picca, antreten wird. Diese musste sich mit 27 Prozent der Stimmen begnügen.

Die auf nationaler Ebene regierende Demokratische Partei (PD) um Ex-Premier Matteo Renzi kamen in Ostia auf lediglich 14 Prozent der Stimmen. Zugleich konnten rechtsextreme Parteien stark zulegen. Die neofaschistische und ausländerfeindliche Gruppierung Casa Pound eroberte 9 Prozent der Stimmen. Bei den letzten Wahlen waren es lediglich 1,8 Prozent.

Der vom Mitte-Links-Lager dominierte Gemeinderat des 230.000 Einwohner-Vororts mit dem römischen Strand war vor zwei Jahren im Zuge des Korruptions- und Mafia-Skandals „Mafia Capitale“ aufgelöst worden. Die Wahlen in Ostia fanden am selben Tag der sizilianischen Regionalwahlen statt. Hier zeichnete sich ein Sieg des Mitte-rechts-Kandidaten Nello Musumeci ab. Die Fünf Sterne-Bewegung um den Starkomiker Beppe Grillo dürfte mit 28 Prozent als stärkste Einzelpartei ins Regionalparlament einziehen.