„Paradise Papers“ - Altmaier: Sehr genau prüfen

Brüssel (APA) - Der geschäftsführende deutsche Finanzminister Peter Altmaier will die „neuen Dokumente“ in der „Paradise Papers“-Affäre „seh...

Brüssel (APA) - Der geschäftsführende deutsche Finanzminister Peter Altmaier will die „neuen Dokumente“ in der „Paradise Papers“-Affäre „sehr genau anschauen“. In den vergangenen Jahren sei viel gegen Steuerhinterziehung erreicht worden, sagte Altmaier, der dem früheren Finanzminister Wolfgang Schäuble interimistisch nachfolgte, am Montag vor Beginn der Eurogruppe in Brüssel.

Positiv sei der bisher erreichte automatisierte Datenaustausch zwischen den Finanzbehörden nicht nur der EU-Länder, sondern auch mit anderen Staaten. In den „Paradise Papers“ gehe es vor allem um die gesetzliche Gestaltung der Steuerumgehung. Hier müsse entschlossen gehandelt werden.

Altmaier würdigte auch die Arbeit von Schäuble, der Europa wesentlich mitgeprägt habe. Es sei nun eine große Verantwortung, während der Übergangszeit bis zur Bildung einer neuen deutschen Regierung seinem Auftrag gerecht zu werden. Es gehe darum, Europa erfolgreich zusammenzuhalten. Dies gelinge am besten mit klaren Regeln und Stabilität.