Nuntius empfing erstmals Bischöfe

Wien/Laab im Walde (APA) - Der Apostolische Nuntius, Erzbischof Peter Stephan Zurbriggen, hat erstmals Österreichs Episkopat in seinem Amtss...

Wien/Laab im Walde (APA) - Der Apostolische Nuntius, Erzbischof Peter Stephan Zurbriggen, hat erstmals Österreichs Episkopat in seinem Amtssitz in Wien empfangen. Im Rahmen der Herbstvollversammlung besuchten die Mitglieder der Bischofskonferenz am Montag die Räumlichkeiten der vatikanischen Botschaft in Wien. Erstmals nahm auch der designierte Innsbrucker Diözesanbischof Hermann Glettler an den Beratungen teil.

Im Anschluss an den Empfang in der Nuntiatur reisten die Bischöfe unter dem Vorsitz von Kardinal Christoph Schönborn zum eigentlichen Tagungsort der Herbstvollversammlung, dem Kloster der Barmherzigen Schwestern in der Wienerwaldgemeinde Laab im Walde. Dort werden sich laut „Kathpress“ die Bischöfe auch über die politischen Perspektiven nach der Nationalratswahl austauschen.

Ein weiterer hochrangiger Termin steht am Dienstag an: Erstmals werden die Mitglieder der Bischofskonferenz mit Bundespräsident Alexander Van der Bellen in der Wiener Hofburg zusammentreffen. Das Staatsoberhaupt wird übrigens in der kommenden Woche (16. November) in den Vatikan reisen, wo ihn Papst Franziskus im Rahmen einer Privataudienz empfängt.