Börse London schließt gut behauptet

London (APA) - Der Londoner Aktienmarkt hat am Montag mit einem kleinen Kursplus geschlossen. Der FT-SE-100 Index schloss bei 7.562,28 Punkt...

London (APA) - Der Londoner Aktienmarkt hat am Montag mit einem kleinen Kursplus geschlossen. Der FT-SE-100 Index schloss bei 7.562,28 Punkten und einem Mini-Plus von 1,93 Einheiten oder 0,03 Prozent. Unter den im Leitindex gelisteten Titeln standen sich 48 Gewinner und 50 Verlierer gegenüber. Drei Titel zeigten sich unverändert.

Auch an der Londoner Börse hielten sich die Anleger zum Wochenauftakt zurück. Das europäische Umfeld fand am Montag nach dem verhaltenen Wochenausklang erneut keine klare Richtung.

Der britische Notenbankchef Mark Carney stimmt die Briten nach dem Brexit auf eine Wachstumsdelle ein. Sollte es nicht gelingen, nach dem Ausscheiden aus der Europäischen Union ein Handelsabkommen abzuschließen, werde das Wachstum kurzfristig geringer ausfallen, sagte Carney am Sonntag in einem TV-Interview.

In London sorgten die starken Rohstoff-Titel für etwas Unterstützung. So zogen BHP Billiton um 2,56 Prozent an und Anglo American schlossen 1,55 Prozent fester. Rio Tinto konnten sich um 1,30 Prozent steigern.

Gegen den Trend gaben Glencore-Papiere 0,77 Prozent nach. Das Unternehmen hat die Korruptionsvorwürfe der „Paradise Papers“ zurückgewiesen. Die günstige Zahlung für Minenlizenzen im Kongo entspreche Verträgen, die ohne den umstrittenen Vermittler abgeschlossen worden seien. Der Rohstoffkonzern steht nach der Veröffentlichung von umfangreichen Daten der Anwaltskanzlei Appleby Global Group Services auf den Bermudas unter Beschuss.

Zu den größeren Verlierern zählten zu Wochenbeginn die Aktien von G4S mit minus 2,4 Prozent sowie RSA Insurance mit einem Abschlag von 1,6 Prozent. Standard Life Aberdeen gaben um 1,4 Prozent nach.

~ ISIN GB0001383545 ~ APA465 2017-11-06/18:07