Österreichischer Buchpreis wird zum zweiten Mal verliehen
Wien (APA) - Heute, Dienstag, Abend wird im Kasino des Wiener Burgtheaters der Österreichische Buchpreis zum zweiten Mal verliehen. Die Ausz...
Wien (APA) - Heute, Dienstag, Abend wird im Kasino des Wiener Burgtheaters der Österreichische Buchpreis zum zweiten Mal verliehen. Die Auszeichnung ist mit 20.000 Euro dotiert und ging im Vorjahr an Friederike Mayröcker.
Zur Auswahl stehen heuer Robert Menasse, der für seinen Roman „Die Hauptstadt“ bereits mit dem Deutschen Buchpreis ausgezeichnet wurde, seine Halbschwester Eva Menasse mit ihrem Erzählband „Tiere für Fortgeschrittene“ und Paulus Hochgatterer mit seiner Kriegserzählung „Der Tag, an dem mein Großvater ein Held war“. Ebenso auf der Shortlist befinden sich Brigitta Falkner mit ihren verschiedene Genres verschränkenden „Strategien der Wirtsfindung“ sowie Olga Flor mit ihrem ungewöhnlichen Liebesroman „Klartraum“.
Gleichzeitig wird auch der Debütpreis verliehen. Chancen haben Mascha Dabics „Reibungsverluste“, Irene Diwiak mit „Liebwies“ sowie Nava Ebrahimi mit ihrem Roman „Sechzehn Wörter“. Der Debütpreis mit 10.000 Euro dotiert.
(S E R V I C E - http://oesterreichischer-buchpreis.at/)